Imwinkelried, Christian
(ca. 1630-)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Aufdereggen, Anna Maria

Imwinkelried, Christian

  • Geboren: ca. 1630, Obergesteln
  • Ehe: Aufdereggen, Anna Maria
  • Gestorben: Obergesteln
Bild

  Notiz:

Stammvater aller heute noch lebenden Imwinkelried.

Die ersten Imwinkelried werden ab 1289 erwähnt. Sie trugen damals noch den Namen "Am Wichel Ried" und stammen aus einem gleichnamigen Weiler, der auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Zeneggen liegt (Kanton Wallis, Bezirk Visp). Im 14. Jh. Jh. verzweigten sie von Zeneggen nach Törbel, Stalden Naters und Glis. Im 15. Jh. zogen Zweige nach Visp, Sitten und Sieders, wo sie zu grossem Ansehen gelangten.
1528 wird ein Anton Imwinkelried im Goms, als Ammann des Gerentales erwähnt. Sein Sohn Melchior baute sich 1552 in Unterwasser (heute Gemeinde Oberwald) ein Haus. Gemäss "Walliserjahrbuch" (Jg. 1988) liessen sich seine Nachkommen in Obergesteln, Münster, Ulrichen, Niederwald und Martisberg und später in Goppisberg und Fiesch nieder.

Quelle: Das 1988 erschienene Buch "Die Familie Imwinkelried. Ein Stück Geschichte unserer Ahnen" von René Imwinkelried-Salzmann. Im Buch wird die vollständige Genealogie der Imwinkelried ausführlich und sehr interessant dargestellt (mit Illustrationen, Biographien, Stammbäumen etc.).


Bild

Christian heiratete Anna Maria Aufdereggen. (Anna Maria Aufdereggen wurde geboren in Obergesteln und starb in Obergesteln.)


      Index . Homepage