Werlen, N
(-)
N, N
Werlen, Christian im Holz
(Ca. 1590-1660)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Pott, Christina

Werlen, Christian im Holz

  • Geboren: Ca. 1590
  • Ehe: Pott, Christina circa 1610
  • Gestorben: 1660 etwa 70 Jahre alt
Bild

  Notiz:

Major von Raron und Unterbäch , war Notar und Kastlan. Stammvater der heute lebenden Werlen, deren Vorfahren um 1900
Bürger von Unterbäch waren.
1648 wurde das Gemeindehaus gebaut unter der Führung des Meiers Christian Werlen. Dieses Haus wurde 1957 abgerissen, es musste dem Neubau weichen. Auf einer der Binden war zu lesen Meier Christian Werlen und andere Namen 1648. Dieser Balken mit der Inschrift ist heute im neuen Musiklokal. Die Jahrzahl 1648 wurde von einem Dummkopf weggesägt. Dies ist derselbe Christian Werlen und Major und Notar, welcher 1621 sein eigenes Haus baute in der Bachtole 2. und 3. Stock auf den ersten Stock welcher sein Urgrossvater Valentin Werlen 1515 gebaut hat.
Seit 1983 durch Kauf Gemeindehaus wurde.
Erstmals 1606 wurde der Keller geteilt und eine zweite Tür gegen Osten eingebaut, deshalb auf dem Oberholz die Jahrzahl 1606.
Bei der Renovation 1983 wurde die zweite Türe zugemauert.


Bild

Christian heiratete Christina Pott circa 1610. (Christina Pott wurde geboren im Jahr 1588 in Siders und starb im Jahr 1659.)


      Index . Homepage