Werlen, N
(-)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
N, N

Werlen, N

Bild

  Notiz:

Walliser-Werlen werden erstmals 1313 im Vorarlberg erwähnt. Sie waren Walser, die vermutlich aus dem Goms kamen. Es ist gut möglich, dass alle Walliser-Werlen ursprünglich aus Zen Werligen stammen. Werligen oder Werlingen bezeichnet einen von einem Werli oder Werlo gegründeten Hof. Im Wallis hat sich der Familienname Werlen erst ab 1700 durchgesetzt. Vorher findet man in den Urkunden häufiger den Namen Werle und manchmal auch die Namen Werlo, Werlu, Werli und Wernlen.

In den Schattenbergen werden Werlen erstmals 1418 erwähnt. Wer von wem abstammt kann aber erst seit der Einführung der Kirchenbücher mit Sicherheit bestimmt werden. In den Schattenbergen, d.h. im Gebiet der heutigen Gemeinden Bürchen, Unerbäch und Eischoll, wurden Kirchenbücher ab 1652 geführt. Allerdings bis ca. 1690 nicht immer vollständig und oft ohne eindeutige Angabe der Abstammung.

**********************************************************
Eindeutig dokumentierter Stammbaum (17.-21. Jh.)
**********************************************************

1. Die Linie des Christian Werlen im Holz (Unterbäch). Die heute lebenden Nachkommen waren um 1900 Burger von Unterbäch.

2. Die Linie des Theodul Werlen in den Wissinen (Unterbäch). Die Linie ist 1689 ausgestorben.

3. Die Linie des Christian Werlen in der Bächi (Unterbäch). Die Linie ist 1765 ausgestorben.

4. Die Linie eines Werlen von Birchen (Bürchen). Die heute lebenden Nachkommen waren um 1900 Burger von Bürchen und Raron.

5. Die Linie des Christian Werlen zen Werligen. Die Linie ist 1877 ausgestorben.



Nachtrag März 2006
**********************************************************
Linie des Rudolf Werlen (14.-16. Jh.)
**********************************************************
Die wesentlichen Angaben wurden dem 1984 enstandenen Stammbaum der Werlen von Unterbäch entnommen. Dieser Stammbaum beginnt mit dem ca. 1370 geborenen Rudolf Werlen und zeigt im "sicheren Bereich" nur die Linie des Christian Werlen *) im Holz (Linie Nr. 1). Die Darstellung seiner Vorfahren sind Annahmen, resp. seine im Stammbaum von 1984 erwähnten Vorfahren, könnten auch teilweise Vorfahren einer der anderen 4 Linien sein. Im Moment verzichten wir deshalb darauf, diese Vorfahren, mit den im 17. Jh. dokumentierten Vorfahren zu verknüpfen. Geplant: Eine Darstellung, die, mit entsprechenden Hinweisen, alle ab 1600 gezeigten Linien, mit dem ca. 1370 geborenen Urahn Rudolf Werlen verbindet (so hätte es sein können).

*) Er stammt aus dem Dorfteil "Im Holz". War Meier des Zenden Raron und und lebte bis zu seinem Tod im Dorteil "Bachtole", im 1515 von "Werlo V" gebauten Haus (ab 1648 Gemeindehaus, musste 1957 einem Neubau weichen). Werlo V ist vermutlich identisch mit Valentin Werlen (geb. ca. 1470). Sein Vater war möglicherweise ein Valentin Werlen (geb. 1450. Belegt ist bisher nur einen Sohn namens Johann).


Bild

N heiratete N N.

      Index . Homepage