Links das Werlen,  rechts das Theiler-Wappen (Ehefrau des Stammvaters).


Stammbaum
der Gommer Werlen
_________________


   Einführung für Erstbesucher!
   Index Personen-Namen
   Index Familien-Namen
   Ahnen/Stammbaum-Tafeln
Einstieg via Index Familien- und/oder Personen-Namen!
   Tabelle Urgrossväter
   Stammbaum Druck-Version (PDF)

 
 

  Wichtige Mitteilung!
     Die aktuellsten Ahnentafeln finden Sie jetzt auf der Website
     www.obergommer.ch (verknüpft mit den Stammbäumen anderer Familien,
     die vor 1700 im Obergoms* lebten
und im 1900 dort noch Nachkommen hatten.

     
* damit meinen wir hier das Gebiet der ehemaligen Grosspfarrei Münster, resp. das
         Gebiet der heutigen Siedlungen Biel, Selkingen, Ritzingen, Gluringen, Reckingen,
         Münster, Geschinen, Ulrichen, Obergesteln und Oberwald
.

_________________

Einführung
___________________________ 
1.  Genealogie-Details
1.1.  Geschichte und Quellen
1.2.  Datenqualität bis 1900
*
1.3.  Datenqualität ab 1900
* 
* Warnung: Viele Details! Nur für Genealogen - und die das
   werden wollen - interessant.

2.  Datenaufbau und Navigation  
2.1.  Angaben pro Person
2.2.  Bilder
2.3.  Strukturen des Internet-Stammbaums
2.4.  Navigation im Internet-Stammbaum
2.5.  Tabelle Urgrossväter

Auf dieser Seite lesen Sie die detaillierte Einführung in den Stammbaum der Gommer-Werlen. In der Regel genügt aber die Lekture de Gesamtübersicht.

_________________

 

1.    Genealogie Details

1.1.  Vorgeschichte und Quellen
___________________________

Im 19. und 20. Jh. entstandene Stammbäume

Stammbaum Nr. 6 ist, bis auf die neuzeitlichen Ergänzungen eine Abschrift von Stammbaum Nr. 1. Alle anderen zeigen auf Grund von Abweichungen, dass in allen Fällen eigenständige Quellenforschung betrieben wurde. Wobei anzunehmen ist, das spätere Autoren Kenntnis von Stammbaum Nr. 1 hatten.

Die Schaffung all dieser Stammbäume hat nicht nur viel Zeit gekostet. Einige Besitzer, resp. deren Vorfahren, hatten auch erhebliche Auslagen. Es ist deshalb nicht selbstverständlich, dass uns das Kopieren dieser Stammbäume und die Verwendung der wertvollen Angaben gestattet wurde. Herzlichen Dank an Alle!

Ab 2003: "Entdeckung" bisher unbekannter Zweige

Weitere nützliche Quellen waren / sind

* Die meisten Unterlagen fanden wir in Sitten im Staatsarchiv. Auch alle Kirchenbücher (Kopien, der in den Pfarrämtern aufbewahrten Originale).

______________________

1.2.     Datenqualität bis zum Jahr 1900
________________________________________________

Ursprüngliche Situation
1. 

Stammbaum-Daten aus der Zeit
vor der Einführung der Pfarrei-Register.
Siehe "A. Allgemeine Hinweise" auf der Stammbaum-Startseite.

2. Stammbaum-Daten aus der Zeit
nach der Einführung der Pfarrei-Register**
  a. Wir sind heute im Besitz der verschiedenen Stammbäumen der Gommer-Werlen und von Stammbäumen anderer Gommer-Familen. Die Angaben in diesen Stammbäumen stimmen nicht immer überein.
  b. Wir haben auch festgestellt, dass einzelne Stammbaum-Angaben nicht mit den Angaben in lokal- oder kunsthistorischen Publikationen übereinstimmen (z. B. mit der Publikation der Gommer-Dielbauminschriften in "Die Kunstdenkmäler der Schweiz", Band "Obergoms").
  c.

Uneheliche Nachkommen werden nicht erwähnt.

  d. Die Gommer-Vorfahren der seit dem 19. Jh. in Argentinien und im Unterwallis lebenden Werlen sind unvollständig erwähnt.
  e.

Nachkommen der vor 1900 aus dem Goms Weggezogener werden nicht oder nur in der ersten Generation erwähnt.

Nota bene: Diese Bemerkungen tönen etwas kritisch. Sie dürften aber so oder ähnlich, auf die meisten alten Stammbaum-Darstellungen andere Walliser-Familien zutreffen. Das schmälert nicht die grosse Leistung der damaligen Autoren. Ihnen standen nicht die heutigen Forschungsmittel zur Verfügung. In der Regel hatten sie nur eingeschränkten Zugang zu Quellen oder waren auf Nacherzählungen angewiesen.

**

Pfarrei-Register (Tauf, Ehe- und Sterbe-Register) wurden im Obergoms ab 1604 eingeführt (bis 1690 mit Lücken oder unleserlich erhalten). Zudem sind bis ca. 1700 die Angaben oft so formuliert, dass nicht erkennbar wird, welches der damals sehr zahlreich geborenen Werlen Christians, Johannes, Kathrinas und Annas wessen Kind ist.

 
Heutige Situation (im Oktober 2005)

 
1. Obergommer-Vorfahren
der heute lebenden Werlen (nur Vorfahren in der direkten Linie)
  a. Stammbaum-Daten aus der Zeit
nach der Einführung der Pfarrei-Register
    i. Münstiger Werlen
Darunter verstehen wir die heute lebenden Werlen, deren Vorfahren um 1900 in Münster lebten (Stammvater Johann Werlen. 1694 heiratete er Maria Zehner).
Die direkte Linie der Vorfahren der heute lebenden Münstiger Werlen wurde bis zurück auf den erwähnten Stammvater anhand der Angaben in den Pfarrei-Registern kontrolliert und korrigiert. Im Verlaufe der Arbeiten konnten wir feststellen, dass der uns von Alfred Werlen-von Rotz zur Verfügung gestellte Stammbaum Nr. 2 (1694-1905) absolut fehlerfrei ist!
    ii.

Geschiner Werlen
Darunter verstehen wir die heute lebenden Werlen, deren Vorfahren um 1900 in Geschinen lebten. Ihr Stammvater war Christian Werlen (1631 heiratete er Marghareta Schilling).
Die direkte Linie der Vorfahren der heute lebenden Geschiner Werlen wurde bis zurück auf den erwähtnen Stammvater kontrolliert und korrigiert. Grundlage waren die Angaben, die in den 1970-igern Stanislaus Noti für Franz Werlen-Thenen aus den Pfarrei-Registern zusammen trug.

    iii.

Münster-/Sitten Werlen
Darunter verstehen wir die heute lebenden Werlen, deren Vorfahren im 19. Jh. von Münster nach Sitten (franz. Sion) zogen. Ihr Stammvater war Jakob Werlen (Er heiratete 1687 Anna Lagger).
Die direkte Linie der Vorfahren der bis heute uns bekannten, lebenden Sittener Werlen, wurde bis zurück auf den erwähnten Stammvater anhand der Angaben in den Pfarrei-Registern kontrolliert und korrigiert.. Ausnahme: Sophia Werlen des Urban.

    iiii.

Ulrichen-/ St. Maurice Wereln
Darunter verstehen wir die heute lebenden Werlen, deren Stammvater im 18.. Jh. von Ulrichen nach St. Maurice zog. Dieser Umstand war uns bisher unbekannt, resp. wurde uns im November 2005 von einem heute in Deutschland lebenden Nachkommen mitgeteilt.

    iiiii. Ulrichen-/Argentinien-Werlen
Darunter verstehen wir die heute lebenden Werlen, deren Vorfahren um 1900 in Argentinien lebten. Ihr Stammvater ist der 1686 geborene Christian Werlen (Er heiratete Maria Jost).
Die auf den erwähnten Stammvater zurückzuführenden Vorfahren lebten bis 1865 in Ulrichen. Auch die Angaben dieser Linie wurde anhand der Pfarrei-Register kontrolliert und korrigiert.
    Durch weitere Quellenforschung wird es vielleicht möglich sein, 1-2 Generationen der Münstiger- Sittener und Ulricher/- Argentinier-Werlen weiter zurückzuverfolgen.
 
  b. Stammbaum-Daten aus der Zeit
vor der Einführung der Pfarrei-Register
   
i.

Stand April 2005
Von den verschiedenen Versionen haben wir die plausibelsten Darstellungen übernommen.
Am plausibelsten sind die Darstellungen, die mit historischen Daten oder mit Angaben in den Stammbäumen anderer Walliser-Familien übereinstimmen. Bisher wurden die Stammbäume folgender Familien in die Abstimmung des Werlen Stammbaums miteinbezogen:
- Imahorn 16. Jh. und vorher
- Schmid(eyden) 16. Jh. und vorher
- v. Riedmatten Mitte 17. Jh. und vorher.
- Bayard-de Torrente, 20. Jh. und vorher
- Jost 19. Jh. und vorher.
Teilweise können wir jetzt auch interessante Verbindungen mit den Vorfahren mütterlicherseits darstellen. Beispiel 1: Die Vorfahren der Katharina Werlen-Jost, Beispiel 2: Die Vorfahren der Anna von Riedmatten-Werlen.

Die Abstimmung mit den Stammbäumen anderer Gommer Familien hat auch gezeigt, dass zwei der früher erstellten Werlen-Stammbäume vergleichsweise plausibel sind (Heiratsjahr und Namen der Angeheirateten, Namen der Schwiegerelternder, Anzahl Generationen usw.). Wir haben den bisher im Internet gezeigten Stammbaum entsprechend geändert. Die jetzt gezeigte Internet-Version unterscheidet sich zur früher gezeigten Darstellung im wesentlichen dadurch, dass die Anzahl der gezeigten Generation und Werlen-Personen abgenommen hat. Insgesamt sind aber mehr Personen im Stammbaum, da wir jetzt auch die Vorfahren mütterlicherseits zeigen (soweit bekannt und nur für die Zeit vor 1900).
Um diese Darstellung auszubauen, sind wir an den Daten weitere Obergommer-Stammbäume sehr interessiert!
   

ii.


Stand Dezember 2005
Siehe Website www.obergommer.ch
       
2. Obergommer-Vorfahren, ausgestorbene Linien,
resp. Geschwister ohne Werlen-Nachkommen.
 
  a. Stammbaum-Daten aus der Zeit
vor der Einführung der Pfarrei-Register

Analog den nicht ausgestorbenen Linien korrigiert.
  b.

Stammbaum-Daten aus der Zeit
nach der Einführung der Pfarrei-Register

Anhand der Stammbäume Nr. 2 und 8., sowie durch Abstimmung mit den Angaben in anderen Stammbäumen und mit den Angaben in historischen Publikationen korrigiert. Teilweise unter Miteinbezug der Pfarreiregister.

3.

Nachkommen der vor 1900 aus dem Obergoms weggezogenen Werlen

  a.

Argentinien Werlen
Nachkommen des 1835 in Ulrichen geborenen Philipp Werlen. 1866 ist er nach Argentinien ausgewandert. Seine zahlreichen Nachkommen leben heute noch dort. Die bisher aus Argentinien erhaltenen Angaben sind plausibel. die Angaben über die erste und zweite Auswanderergeneration scheinen vollständig zu sein ("Quelle. Las Familias de San Jerónimo Norte", Band II, von HH. Pater Gabriel Oggier SVD (Verlag SERV GRAF . Santa Fe AR). Bei den späteren Generationen besitzen wir nur von einzelnen Zweigen vollständige Angaben. Am 12. März 2005 wurde in Susana (Argentinien, Provinz Santa Fe) ein Werlen-Treffen durchgeführt. Bei diesem Anlass wurde beschlossen, dass weitere Informatione gesammelt und und uns zugestellt werden.

  b.

Sitten Werlen
Nachkommen der im 19. Jh. von Münster nach Sitten gezogenen Werlen. Aus den Pfarrei-Registern der Pfarrei Sitten haben wir bis 1900 alle Angaben erfasst, aber erst teilweise publiziert. Siehe auch Tabelle Urgrossväter. Ab 1900 fehlen uns, mit Ausnahme eines Zweigs, noch alle Angaben. Die uns zugänglichen Pfarreibücher enden 1899. Weitere Angaben (Pfarreibücher, Zivilstandsregister 20. Jh.) bleiben uns aus Datenschutzgründen verschlossen.

  c.

St. Maurice Werlen
Nachkommen zogen von St. Maurice in den Kanton Waadt. Eine Familie lebt heute in St. Etienne Frankreich. Die "Neuentdeckung" ist z. Z. noch nicht im Stammbaum.

  d. Andere Zweige
    i.

vor 1900 ausgewandert, ausgestorben
Bekannt sind die zwischen 1200-1700 nach Graubünden, ins Vorarlberg und nach Obwalden ausgewanderten Gommer-Werlen. Infolge der früher häufig wechselnden Schreibweise des Familiennamens, ist nicht auszuschliessen, dass heute lebende Werle und Wehrli von den aus den Goms ausgewanderten Werlen abstammen. Aufgrund der heute vorhandenen spärlichen Angaben ist es aber nicht möglich eine Verbindung zu den Walliser-Werlen herzustellen. Mehr zum Thema, siehe Beitrag Stichwort Wehrli auf der Seite Fragen u. Antworten. PS: Im Prinzip könnte die Frage durch DNA-Analysen geklärt werden.

    ii.

vor 1900, heute noch lebende Nachkommen
Dass es noch unbekannte Zweige gibt, ist nicht auzsuschliessen. Bisher erhaltene Meldungen führten aber zu folgenden Ergebnissen:

- Es waren Werlen, deren Vorfahren aus dem Lötschtental oder den Schattenbergen stammten.
- Es waren Werlen, deren Vorfahren im Elsass lebten und sich bis 1870 Werhlen nannten (Als das Elsass 1870 zu Deutschland kam, hat ein Zivilstandsbeamter irrtümlich Werhlen in Werlen geändert).
Bisher ungeklärte Fälle
- Aus Peru meldete sich ein Werlen. Er schrieb uns, seine Vorfahren seien "während oder nach dem Weltkrieg von Deutschland nach Peru geflohen". Ich vermute, dass diese ursprünglich auch aus dem Elsass stammen
   
4.

Diverses

  Aus der Abstimmung des Werlen Stammbaums mit den Stammbäumen anderer Familien ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse. Aber auch aus den daraus entstandenen Kontakten mit anderen Famiienforscher. So habe ich von Frau Marianne Blatter (Ulrichen) und Daniel Thenen (Münster/Visp), sehr interessante Unterlagen über Werlen Vorfahren erhalten (Urkunden, Briefe etc.).
         
Bitte melden Sie uns auch im Zweifelsfall vielleicht falsche oder unplausible Stammbaum-Angaben. Ihre Qualitäts-Kontrolle ist eine wertvolle HIlfe!

_________________

1.4.     Datenqualität ab dem Jahr 1900
_____________________________________

Ab ca. 1880 waren den Autoren der Stammbäume ihre jeweiligen Zeitgenossen bekannt oder sie hatten die Hilfe Dritter. Es fällt aber auf, dass die Aktualisierung immer ein grosses Problem war. Bitte helfen Sie uns, melden Sie uns Ihnen bekannte Todesfälle, Geburten und Hochzeiten.

In neuester Zeit wird unsere Arbeit durch Datenschutzrichtlinien erschwert. Die Namen lebender Personen dürfen wir ohne deren Bewilligung nicht zeigen. In diesen Fällen haben wir den Namen mit "NP" (No Publishing) abgedeckt. Das sieht unschön aus. Bitte erlauben Sie uns Ihren Namen zu zeigen.

_________________

Zur nächsten Seite / Next
Zurück zu Seitenanfang .  Homepage