aus "Die Veneter" von  J. Savli u. M. Bor

Namens-Deutungen
oder das Problem der "100 Wahrheiten"


Die meisten Zuschriften erhalten wir zum Thema Namensdeutung. Darunter auch Gegendarstellungen und Fragen nach den Quellen unserer Angaben.

Der Schreibende ist kein Historiker und auch kein Sprachwissenschaftler. Diesen und all jenen, die sich für das Thema interessieren, ist diese Spezialseite gewidmet.
_________________________________

Familienforscher und Lokalhistoriker, die sich mit einem Namen identifizieren, neigen dazu nach Beweisen für dessen Einmaligkeit zu suchen. Dass er etwas Besonderes ist! Dazu der Lernprozess des Schreibenden im Rückblick:

  1. Bis 1994: Er teilt die überlieferte Ansicht, dass die rund 900 heute lebenden Werlen einen Namen tragen, der aus dem Wort "Wehrhaft" entstand (wie es auch stolz die beiden Schwerter im Werlen-Wappen demonstrieren).
  2. 1994/95: In einer antiquarischen Buchhaltung liest er im Wörterbuch der Gebrüder Grimm eine wenig schmeichelhafte Interpretationen seines Familiennamens (Geschwulst auf dem Augenlid). Er entschliesst sich Nachforschungen anzustellen und wird fündig (Castrum Werlense werden in einem Bericht über die Sachsenkriege Karls des Grossen erwähnt ... / ein Anruf im Stadtarchiv der westfälischen Stadt Werl liefert Literaturhinweise usw.).

    Er lernt und wird sich immer mehr bewusst, dass Wörter und Silben je nach Herkunft oft unterschiedlich gedeutet werden. Dazu kommt, dass nicht jeder Wörterbuch-Autor jedes Wort gleich interpretiert!

    So stehen bald seine Nachforschungen unter dem Motto: "Je mehr ich weiss, desto weniger weiss ich". Besonders als er noch zur Kenntnis nehmen muss, dass lange vor den sächsischen Castrum Werlense eine Slawenburg Werle existierte (In Mecklenburg). Dazu passten dann auch folgende Kuriositäten:
    1. Das Buch Die Veneter (ISBN 3-85013-110-6) von Josef Savli. Der Autor vertritt die These der Alpenslawen (siehe Titelbild mit angeblich slawischenToponomen im Gebiet von Zermatt).
    2. Die Theorien gemäss denen bestimmte Alpenbewohner Charakter und Körpermerkmale mit den Jugoslawen teilen (Die Ausbreitung der dinarischen Rasse, v. Eickstädt, 1934).

    Nun, auch oder besonders in der Ethnologie, Anthropologie und Linguistik, hat jede Theorie ihre Gegentheorie - und so darf unser Familienforscher weiterhin die Vorfahren den Alemannen zuordnen!

    Schlussendlich standen zur Deutung der Namens-Herkunft 4 Varianten in der engeren Auswahl:
    1. WER = Steinwall. LE/LO = freistehende Baumgruppe, Gehölz, lockere Bewaldung, Grenzwald oder sumpfige nasse Stelle. Oft ist es auch Endsilbe für Orte, die am Wasser, in Sumpfgebieten, in Waldlichtungen oder an sogenannten Hellwegen liegen. Das ist kein Widerspruch, da am Wasser, in Sümpfen oder an den sogenannten Hellwegen (Erläuterung weiter unten) der dichte Waldbewuchs endet, resp. in Baumgruppen oder Gehölz übergeht.
    2. WER = Mensch. LE/LO = dito.
    3. WERLI = aus WEHRLICH, altdeutsch wahrhaft, aber auch wehrhaft.
    4. WERLI = Namensbildung aus WARIN (auch Werin, später auch Wernin, Wern). Über die Entstehung des Namens sind mindestens 3 Varianten im Umlauf
      • WARIN = germanisch "wehren" und "beschützen", aber auch "warnen" und "beachten".
      • WARIN = zum Germanenstamm der Warnen gehörend (Wernher = zum Heer der Warnen gehörend).
      • WARIN = Germanisierung des lateinischen Vornamens Guarinus, resp. Quirinus.

Da die Vorfahren des Schreibenden aus Geschinen oder Ulrichen stammen (beide Orte liegen an einem ehemaligen Sumpfgebiet), habe ich letztlich Variante 2 bevorzugt. Für die Version 2 sprach auch, dass die Deutung der Silbe "Wer" analog "Wer-Wolf" international wahrscheinlich am wenigsten Widerspruch provoziert.

Seit März 2002 sind wir mit der Werlen-Geschichte im Internet. 2003 hatte unsere Website 28'000 Besucher (IP's). Am meisten wird unsere Seite in der Mittagspause besucht. Spitzentage sind der Montag und Dienstag. Die meisten finden uns über Schlüsselwörter, die sie in Suchmaschinen eingeben. Das häufigste Suchwort ist "Stammbaum", gefolgt von "Lawinen" und "Kosten Website". Die wenigsten suchen nach "Werlen" oder haben je davon gehört. Besucher unserer Website schreiben uns. Besonders im Zusammenhang Namens-Herkunft erhalten wir uns bisher unbekannte Informationen - die neue Nachforschungen auslösen.

Dank dieser Entwicklung wissen wir heute mehr. Unsere Deutung Wer-Lo/Wer-Len kann man als mögliche Variante noch immer aufrecht halten. Allerdings:

Über weitere Einzelheiten informiert Sie die Deutung des Namens Zen Werligen und der Beitrag Stichwort Wehrli auf der Seite Fragen u. Antworten. Beachten Sie aber bitte, dass die Beiträge den laufenden Zufluss neuer Informationen und Erkenntnisse wiederspiegeln und diesbezüglich nicht jede Darstellung auf dem neuesten Stand ist oder sich bestimmte Angaben wiederholen. Wir beabsichten deshalb, gelegentlich alle Darstellungen auf einer Seite zusammenzufassen. Bis es soweit ist, bitten wir Sie um Ihre Verständis.

________________

Zur nächsten Seite / Next
Zurück zu den Seiten Geschichte . Homepage